Didaktik der Rhythmik

Fundament der Rhythmik Säule 
Musik Säule Bewegung Säule 
Sozial Weitere Bereiche Fundament der Rhythmik Säule Musik Säule Bewegung Säule Sozial Weitere Bereiche


Dieses Haus gibt einen Überblick über die didaktischen Elemente in der Rhythmik.
Durch Anklicken erhält man weitere Erklärungen zu den einzelnen Bereichen.



Fundament der Rhythmik:

Raum - Zeit - Kraft - Form (die vier Grundkategorien aus der Methodik)
Emotion - Wahrnehmung (Eigen- und Fremdwahrnehmung)
Interaktion - Improvisation - Kommunikation
Kreativität - Vielfaltentwicklung
Freude - Faszination
Persönliche Ressourcenbildung , d.h.
an die Hand Geben von Hilfsmitteln, um lösungsorientiert, entspannt und ohne Überforderung den Alltag meistern zu können und mit auftretenden Problemen und Konfrontationen klarkommen zu können. Entwicklung eines Grundvertrauens zu dem Leben. Zu diesen Ressourcen zählen:

  • Vernetztes Denken
  • Psychische Stabilität
  • Kommunikationsfähigkeit,um sich und sein Anliegen anderen mitteilen, bzw. verständlich machen zu können
  • Mobilisierungsfähigkeit dieser angeeigneten Ressourcen
  • Erfahren vom Gelingen eigener Operationen, um das Vertrauen in sich und seinen Ressourcen aufzubauen und zu steigern

nach oben /\




Hauptsäulen der Rhythmik

Musik

Hören - Singen - Musizieren (mit Instrumenten, auch körpereigenen, und
Gegenständen)
Musik kennenlernen (aus unterschliedlichen Epochen, unterschiedliche
Genres und Besetzungen)
Musikalische Parameter Notation (aufschreiben, lesen, entwickeln)
Rhythmus, Melodie, Harmonie

Musikgeschichte
Musiktheorie

nach oben /\




Bewegung

Bewegungsqualitäten (Gleichgewicht, Koordination, Elastizität, Bewegungsfluss, Anitzipation, Isolation)
Differenzierung
Entspannung
Anatomie
Beobachtung
Bewusstheit
Alltagsbewegung
Bewegungsdarstellung
Bewegungstheater
Unterschiedliche Tanzformen
Bewegungsfolgen und -abläufe
Repertoire
Kinästhetik
Akrobatik

nach oben /\




Soziale Aspekte

Positive soziale Verhaltensformen
Verhaltensqualitäten im Kontakt (Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Überzeugungs- und Führungskraft, Animationsfähigkeit, Anpassungsvermögen, Toleranz, Entscheidungsfähigkeit, Flexibilität, Engagement, Spontaneität, Durchhaltevermögen, Konzentration, Kompromissbereitschaft, Spielfreude)
Persönlichkeitsentwicklung (individuelle Lösungsformen entwickeln, Phantasie und Vorstellungsvermögen ausbauen, Unsicherheit abbauen, Selbstwertgefühl aufbauen, Ausgleich zwischen Spüren und Handeln finden)
Konstruktive Konfliktlösung
Soziale Kompetenz (unterschiedliche Verhaltensweisen und -muster kennenlernen, untersuchen und auswerten (-> psychologische Kenntnisse) und mit eigenem Verhalten vergleichen; die Bedürfnisse anderer wahrnehmen lernen; Rollen spielen können)

nach oben /\




Weitere Bereiche

Künstlerische Bereiche, die optional integriert werden können (je nach Fähigkeiten und Interesse der Lehrkraft)

Theater (Pantomime, Rolle/Charakterentwicklung)
Literatur (Lyrik, Texte, Dramen, Geschichten, Märchen)
Performance (Darstellung, Installation, Provokation, Spontane Handlung, Ausprobieren, Wirkung erfühlen/ertesten)
Kunst (plastisch, bildend, Installation)
Medien (Film/Dia, Musik/Geräusche vom Band, Licht, Geräte und Materialien)

nach oben /\